Congstar

 

Congstar CRM Styleguide

Meine Aufgabe umfasste die Konzeption, Gestaltung und Erstellung des Styleguides für die congstar CRM Kommunikation unter Berücksichtigung der diversen betroffenen congstar CRM Bereiche sowie die Vielfältigkeit ihrer Inhalte, die durch Standalone E-Mails und Newsletters kommuniziert werden müssten. Darüber hinaus sollte der Styleguide ein eindeutiges Bild für die Marke vermitteln.

Credits/Jahr

DDB Düsseldorf/2014-2015


Meine Arbeit

Konzeption, UI-UX Design, Art Direction

 
 
 
 
 

Art Direction

Ich habe ein strukturiertes und flexibeles - konzeptionell und gestalterisch - modulbasiertes System entwickelt, das die Anforderungen der unterschiedlichen congstar CRM Kommunikation Bereiche entspricht, die übersichtliche Darstellung ihrer vielfältigen Inhalte auf eine abwechslungsreiche Art ermöglicht und den bekannten visuellen congstar-Charakter bzw. die Marke hervorhebt.

 
 
 
 
 

Konzept

Für die regelmäßige CRM Kommunikation steht der multithematischer Newsletter zur Verfügung. Zur Kommunikation einzelner, spezifischer Themen dient die monothematische Vorlage. Mono- und multithematische Templates werden von unterschiedlichen Modulkombinationen gebaut. Insgesamt werden vier Modulkategorien, jede in ein-und zweispaltige Version konzipiert und gestaltet. Die Intro-, Produkt-, Endgerät- und Allgemeinmodule.

Durch die Gestaltung umfassender Wireframes habe ich den optimalen Aufbau für die Module sowie ihre mögliche Kombinationen entwickelt.

 
 
 
 
 

Aufbau

Außerhalb dem Header- und dem Footerbereich, die einheitlich für alle Templates sind, kann man je nach Bedarf den Intro- und Contentbereich mithilfe der vordefinierten Modulen individualisieren. Im Styleguide Dokument werden alle Modultypen und Templates im Detail vorgestellt.

 
 
 
 
 

UX Design

Durch die Gestaltung umfassender Wireframes habe ich den optimalen Aufbau für die Module sowie ihre mögliche Kombinationen entwickelt.

 
 
 
 
 

Farbkonzept

Da jedes Mailing übersichtlich trotz dem vielfältigen Inhalt wirken sollte, habe ich für die Umsetzung der Farben, die die Congstar-Leistungen kennzeichnen, ein sehr spartanisches Farbkonzept entwickelt. In der Praxis bedeutet es, dass die jeweilige Leistung-Farbe nur auf dem entsprechenden Call-To-Action Button jedes Modules stehen dürfte. In Kombination mit dem unverzichtbaren und passenden zum Thema congstar mehrfarbigen illustrierten Motiv hebt sich die Marke dadurch deutlich hervor, ohne dass der Newsletter insgesamt seine Nutzerfreundlichkeit und Leichtlesbarkeit verliert.

Die genaue Gestaltungsprinzipien zur Ausrichtung, Typografie sowie Anwendung der congstar Farbpalette und illustrierten Motiven werden im Rahmen des CRM Styleguides genau definiert und im Styleguide Dokument ausführlich dargestellt.

 
 
 
 
 

Geräteübergreifend

Im Rahmen des Styleguides habe ich die grundlegenden Templates sowohl für den Desktop als auch für den Smartphone entwickelt.

 
 
 
 
 

© Natassa Antonopoulou 2017

|

Kontakt

|

Impressum