Siemens Stiftung

 

Webseite, Blog

Der Wettbewerb: Empowering People Award wird von der Siemens Stiftung durchgeführt und belohnt die innovativsten Ideen, die die nachhaltige Verbesserung der Versorgung der Grundbedürfnisse in Entwicklungsländern ermöglichen. Meine Aufgabe war die Webseite und den Blog zu gestalten, unter strenger Berücksichtigung des vorhandenen Styleguides der Siemens Stiftung. Dies bedeutet, dass nur die technischen und gestalterischen Möglichkeiten, die der entsprechenden Styleguide vorsah, umgesetzt werden durften.

Credits/Jahr

Verdure/2012


Meine Arbeit

Konzeption, Art Direction, UI-UX Design

 
 
 
 
 

Art Direction

Von der vorhandenen Farbpalette habe ich drei Farben ausgewählt und sie in der Darstellung der Webseite und des Blogs umgesetzt. Da keine Kombination von Farben auf einer Seite dargestellt werden durfte, habe ich den dunklen grauen Farbton als hilfsreiche Farbe integriert.

Mit diesem Farbton werden mehrere Bereiche hinterlegt, so dass die Darstellung eine gelungene visuelle Einstufung des Inhalts ermöglicht und abwechslungsreicher wirkt.

 
 
 
 
 

UI-UX Design

Für die Teilnahme- und Auswertungskategorie habe ich vielfältige Formularseiten gestaltet. Trotz der Komplexität des Prozesses habe ich ein sehr einfaches Bedienkonzept entwickelt, das auch für unerfahrene Teilnehmer von den Entwicklungsländer nutzerfreundlich wirkt.

 
 
 
 
 

Nutzerführung

Auf den Auswertungsseiten stehen der Jury klar und übersichtlich die wichtigsten Informationen über jede Teilnahme zur Verfügung. Hier kann jedes Mitglied der Jury die eingereichten Werke auswerten, seinen Kommentar verfassen, sowie sich über die Abstimmung der restlichen Mitglieder informieren.

 
 
 
 
 
 

UI-UX Design

Der Grid des Blogs entsteht aus der Kombination eines typischen Blog-Grids mit dem Grid aus dem Siemens Stiftung Styleguide. Auf diese Weise steht der Blog im absoluten Einklang mit dem Styleguide und kann ziemlich einfach umgesetzt werden.

 
 
 
 
 
 

© Natassa Antonopoulou 2016

|

Kontakt

|

Impressum